Das Weiße Haus am Rhein – Helene Winter

Kurzbeschreibung (Verlag):

Im luxuriösen Rheinhotel Dreesen, einem Ort voller Geschichte und Geschichten, sucht ein junger Mann im Konflikt mit seinem Vater nach seinem Platz im Leben, kämpft eine Frau um ihre Unabhängigkeit und eine Familie um ihren Zusammenhalt. In ihrem großen Familienroman „Das Weiße Haus am Rhein“ erzählt Helene Winter eine fesselnde und emotionale Geschichte um Verrat und Liebe, Macht und Glück vor der Kulisse eines geschichtsträchtigen Ortes.  

Erbe eines Luxushotels, Sohn einer kultivierten, wohlhabenden Familie – Emil Dreesen scheint ein glanzvolles Leben vorherbestimmt. Doch dramatische Zeiten ziehen auf: Krieg, Besatzung, Fall und Neuanfang. Selbst im Privaten stehen die Zeichen auf Sturm:
Von seinem Vater trennen Emil politisch Welten – als es darauf ankommt, haben beide dennoch nur ein Ziel: „Das Weiße Haus am Rhein“ zu erhalten.
Von Elsa, einem selbstbewussten Zimmermädchen, trennen Emil Klassenschranken – doch sie wird seine erste Liebe.
Von der französischen Künstlerin Claire trennt ihn die spannungsreiche Geschichte der beiden Nationen – aber sie wird für ihn zum Inbegriff von Glück, Liebe und den Chancen einer neuen, brandgefährlichen Zeit.

Zur Autorin (Verlag):

Helene Winter ist das Pseudonym der erfolgreichen Autorin Janet Clark, die den Namen im Gedenken an ihre Großmutter gewählt hat. Janet Clark ermutigt als Autorin, Aktivistin und Mutter seit Jahren Mädchen und Frauen, neue, selbstbewusste Wege zu gehen, so wie die Heldinnen in „Das Weiße Haus am Rhein“. Nicht zuletzt als Erinnerung für ihre Tochter, dass schon viel errungen wurde, und noch viel mehr zu erreichen ist.

Meine Meinung:

Emil Dreesen kehrt 1918 aus dem Krieg zurück, allerdings nicht hochdekoriert, sondern mit dem Geheimnis, dass er sich der Revolution in Berlin angeschlossen hatte. Seinem Vater kann er das nicht anvertrauen, ist der doch überzeugter Deutschnationaler. Die beiden geraten dann auch immer wieder aneinander, gemeinsam haben sie aber, dass sie alles dafür tun wollen, das Hotel der Familie zu erhalten und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Emil und seine Eltern haben wirklich diametrale Ansichten und kommen in den grundlegenden Dingen überhaupt nicht miteinander klar. Glücklicherweise hat er seine Großmutter auf seiner Seite. Und auch seine Schwester Ulla eckt mit ihrer Art immer wieder an. So ist es nicht verwunderlich, dass beide sich in Menschen verlieben, die von den Eltern überhaupt nicht als Partner akzeptiert werden können.

Ich habe das Buch gerne gelesen, allerdings war mir überhaupt nicht bewusst, dass es sich hier sozusagen um ein Buch zum Film handelt. Der Sendetermin der Serie ist mir komplett entgangen. An manchen Stellen merkt man es der Geschichte ein wenig an, dass sie mit einer Verfilmung zusammenhängt. Wir begleiten die Familie Dreesen vom Jahr 1918 bis ins Jahr 1938, zwischendrin gibt es immer wieder große Lücken.  Was mich ein wenig verwundert hat war, dass sich Emil und Elsa nach ihrer Trennung scheinbar wirklich komplett nicht mehr begegnen, außer in den zwei, drei Momenten, in denen es dramatisch wird. Dafür, dass es wirklich eine große Liebe war, finde ich das befremdlich. Generell fand ich es schade, dass Elsa nach der Trennung eigentlich kaum mehr eine Rolle spielt.

Trotzdem war das Buch spannend und anschaulich beschrieben. Man fliegt nur durch die Seiten und hat das Setting eigentlich immer direkt vor Augen. Der Zeitpunkt des Endes lässt auf eine mögliche Fortsetzung schließen, was durchaus wünschenswert wäre. Es würde mich schon interessieren, wie die Familie Dreesen dann durch den Krieg und die Nachkriegszeit gekommen ist.

Von mir daher durchaus eine Leseempfehlung.

8 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 2. Edition (1. September 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 480 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492062857
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492062855

5 Kommentare zu „Das Weiße Haus am Rhein – Helene Winter

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..