Montagsfrage #91 – Reizvolle Buchverfilmungen?

Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia

WELCHE AKTUELLEN BUCHVERFILMUNGEN REIZEN EUCH BESONDERS UND WELCHE ERWARTUNGEN HABT IHR AN DIE UMSETZUNG UND DIE SCHAUSPIELERINNENAUSWAHL?

Ich muss ja gestehen, dass ich Verfilmungen von Büchern nur dann schaue, wenn ich das Buch schon einige Zeit vorher gelesen habe, oder gar nicht kenne… Einfach um den Vergleich nicht zu ziehen.

Wobei es durchaus Verfilmungen gibt, die mir gut gefallen haben, z.b Der Marsianer von Andy Weir. Hier habe ich erst den Film gesehen und wollte das Buch dann gar nicht mehr lesen. Während Corona habe ich dann aber doch damit angefangen und siehe da, auch das Buch fand ich sehr gut. Den Film habe ich seit dem auch noch ein paar Mal gesehen.

Auch die Verfilmung der Tribute von Panem hat mir gut gefallen. Wobei ich den Prequel nicht gelesen habe und daher auch nicht unbedingt auf den Film warte.

Bridgerton habe ich bis jetzt nur die erste Staffel gesehen, aber da war die Lektüre der Bücher schon so lange her, dass ich den Vergleich gar nicht mehr gezogen habe. Wo man ihn tunlichst gar nicht erst ziehen sollte ist bei Bones, da da die Bücher, die theoretisch als Vorlage dienten, rein gar nichts mit der Serie zu tun haben. Wobei mir die Serie besser als die Bücher gefallen haben.

Babylon Berlin habe ich teilweise gesehen, aber irgendwie war das auf Dauer genauso wenig was für mich, wie die Bücher von Volker Kutscher.

Gespannt bin ich jetzt auf die Amazon Serie Das deutsche Haus, das Buch fand ich ganz großartig. Und meine Tochter wartet auf die Percy Jackson Serie, in der Hoffnung, dass diese erfolgreicher und besser wird, als die Filme.

Was die Besetzung betrifft, habe ich normalerweise keine Präferenzen. Die sehen am Ende eh meist anders aus, als ich es mir vorgestellt habe.

Die Montagsfrage bei anderen Blogs:

NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:

 Gibt es Bücher, in denen Euch das Ende enttäuscht hat? Wieso?

4 Kommentare zu „Montagsfrage #91 – Reizvolle Buchverfilmungen?

  1. Guten Morgen Gitti 🙂

    Ich bin bei den Buchverfilmungen auch nicht wirklich hinterher, einige habe ich durchaus aber schon gesehen. Von deinen genannten kenne ich „Bridgerton“, die Serie schaue ich ganz gerne nebenbei, rein thematisch fixt sich mich nicht so an, dass ich direkt immer hinschauen müsste.
    Bezüglich der Besetzung habe ich auch keine Präferenzen – ich wünsche mir eher unbekanntere Schauspieler, die man nicht mit anderen Rollen in Verbindung bringen kann.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Buchverfilmungen

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Gitti,

    ich habe bei Buchverfilmungen immer besonders viel Spaß daran, Vergleiche zur Buchvorlage zu ziehen :-)) Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker eben…
    „Die Tribute von Panem“ und „Der Marsianer“ finde ich auch beide sehr gut verfilmt. Bei „Babylon Berlin“ bin ich auch irgendwann ausgestiegen, da kenne ich die Bücher aber auch nicht.
    Auf „Percy Jackson“ bin ich echt wahnsinnig gespannt!!!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Gitti,
    mir geht es wie dir, ich mag Buchverfilmungen meistens nur, wenn ich die Bücher dazu nicht kenne. Nur ganz selten habe ich erst die Filme und dann das Buch dazu gelesen. Wie bei „Tribute von Panem“, da habe ich auf einem Flug den ersten Teil gesehen und musste unbedingt die Bücher dazu lesen. Die fand ich aber ganz gut, also Bücher und Filme. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..