Montagsfrage #112 – Grund gegen das Aussortieren (Büchernarr)?

Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia

Letzte Woche war ich so kaputt, dass es nicht mehr zu einem Blogbeitrag gereicht hat und am Wochenende war ich unterwegs, da war auch keine Zeit zum Vorbereiten. Aber die Woche bin ich wieder mit dabei 🙂

Zur heutigen Frage:

WARUM HÄNGT IHR AN DEM BUCH AUF EUREM SUB, DAS DORT SCHON SEIT ÜBER ZWEI JAHREN LIEGT (BÜCHERNARR)?

Aus Faulheit 😉 Allerdings nicht nur. Ich müsste mir mal wieder die Zeit nehmen und meine ungelesenen Prints in die Hand nehmen. Und dann wirklich drüber nachdenken, ob ich das Buch wirklich noch lesen will. Normalerweise versuche ich das während der Fastenzeit zu machen.

Dieses Jahr hat es dann aber wieder nicht für eine größere Aktion gereicht, ich habe „nur“ 26 Stück aussortiert. Da waren dann aber auch eBooks dabei, die ich nach Sichtung des Klappentextes aussortiert habe. Was mich nicht mehr interessiert fliegt von der SuB Liste. Als Datei habe ich sie meistens dann aber doch noch noch irgendwo rumliegen, soviel Speicherplatz brauchen sie dann ja doch nicht. Und ich habe es in meiner Leser-Karriere noch nicht geschafft einen Reader komplett voll zu kriegen.

Bei den Prints stehen sicher einige im Regal, die ich nicht mehr lesen werde und die in einen Bücherschrank wandern könnten. Dafür müsste ich aber wirklich mal ausgiebig Zeit planen. Momentan lese ich in der Zeit einfach lieber, weil ich da oft nicht so dazu komme, wie ich das gerne hätte.

Und ich habe mir auch vorgenommen immer mal wieder ein Print Buch aus dem Regal zu ziehen und einfach mal loszulesen. Wenn es dann nichts ist, fliegt es auch recht schnell. Abbrechen ist für mich ja glücklicherweise nicht sonderlich schwierig.

Wobei ich ja noch zusätzlich anbringen muss, dass ich rein optisch nicht groß ausmisten kann, denn zu mindestens ein Teil meiner ungelesenen Printbücher füllen hier einen Raumteiler, der leer ziemlich albern aussehen würde. Sprich, ich muss eh schauen, dass der nicht zu leer wird 😉 Und ein Raum ohne Bücher ist ja schon recht ungemütlich

Die Montagsfrage bei anderen Blogs:

NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:

Bücher mit Widmungen weiterschenken/verkaufen – Ok oder No-Go (Kiras kleine Leseecke)?

3 Kommentare zu „Montagsfrage #112 – Grund gegen das Aussortieren (Büchernarr)?

  1. Hi Streifi,

    also mein RuB sortiere ich so gut wie nie aus, aber wenn ich ein Buch anfange und es nix mit uns wird, dann breche ich es auch ab. Ansonsten wäre es für mich verschwendete Lesezeit.

    Ab uns an sortiere ich mal ein paar gelesene aus, oder meine WuLi, aber alle in meinem RuB bleiben wom sie sind und irgendwann hat jedes Buch bei mir den richtigen Zeitpunkt. 🙂

    Liebe Grüße von der Nordsee,

    Su

    <a href=“https://buecher-von-suhani.blogspot.com/2024/04/montagsfrage-7.html?sc=1713339308223#c6590012283919767337″ rel=“nofollow“>Mein Beitrag</a>

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Gitti,

    haha die Zahl des SuB ist ja nur ein kleines Detail 😉

    Stimmt, man muss natürlich auch die Zeit und Motivation, die eine Ausmist-Aktion erfordert mit einberechnen. Und wenn die Bücher bei dir als Raumteiler eine Funktion erfüllen hast du ja einen doppelten Grund, eher zögerlich auszusortieren…

    Liebe Grüße

    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..