Autorin oder Autor – wer hat die Nase vorn | Weekly Reading №105

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Lovelight Farms: Blütenzauber von B.K. Borison. Da ich das Buch heute erst anfangen habe, bin ich derzeit auf Seite 38 von 352. (Lustig mein Buch letzte Woche hatte die gleiche Gesamtseitenanzahl)

Kurzbeschreibung:

Wo das Glück zu Hause ist

Zum Mitfühlen, Schwärmen und Genießen: LOVELIGHT FARMS schenkt Lesestunden voller Glück.

Evelyn ist nicht die Frau, die man vergisst. Nach einem unglaublichen Wochenende in Maine erkennt Beckett die attraktive Frau sofort wieder, als sie ihm auf Lovelight Farms gegenübersteht. Der junge Farmer hatte keine Ahnung, dass sie eigentlich eine bekannte Social-Media-Influencerin ist.

Aber Evelyn St. James braucht eine Pause von ihrer Online-Karriere. Auf Lovelight Farms möchte sie Kraft tanken und herausfinden, was sie wirklich glücklich macht. Dass sie dabei Unterschlupf bei dem verschlossenen Beckett findet, hat sie nicht geahnt –auch nicht, dass ein schroffer, tätowierter Farmer so hinreißend sein kann

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Ich frage mich, was Beckett von einem Ort wie diesem halten würde.“

B.K. Borison – Lovelight Farms: Blütenzauber

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Hier sieht man mal wieder, dass der Klappentext oft nichts taugt. Ich habe ja Band eins gelesen und der Klappentext gibt die Handlung wieder, die schon in diesem Band passiert ist. In diesem Buch wird die Geschichte erzählt, die nach dem ersten Wiedersehen passiert. Ich bin noch nicht weit, mag aber das Buch schon recht gerne, ich war gleich wieder mittendrin 🙂

Kampf der Giganten: Liest du Bücher eher von männlichen oder weiblichen Autoren, oder hast du sogar schon etwas von non-binären Autoren gelesen?

Die Frage kann ich nur aus dem Bauch heraus beantworten, da ich da nicht drauf achte und es auch nirgendwo dokumentiere. Da ich aber für meine Rezis eine Vorlage benutze, die ich entsprechend anpassen muss, wenn es sich um einen männlichen Autor handelt kann ich sagen, dass das nicht so oft der Fall ist. Für dieses Jahr krieg ich es noch gezählt. Von 33 gelesenen Büchern sind 8 von Männern geschrieben. Das dürfte das Verhältnis schon ziemlich genau wiederspiegeln.

Ob einer der Autor:innen sich als divers definiert, weiß ich nicht. Und ehrlich gesagt ist es für mich völlig irrelevant. Mir muss das Buch gefallen. Wie der Autor / die Autorin sich selbst sieht, ist ganz allein seine / ihre Sache.. (ehrlich gesagt weiß ich gerade auch nicht, wie ich diesen Satz überhaupt für eine diverse Person formulieren muss. Kennt jemand die richtigen Pronomen für diverse Personen? Anfangen würde ich mit „Wie ser Autor…“ da ich das schon mehrfach gelesen habe, danach wüsste ich aber nicht mehr unbedingt weiter. „ist ganz allein ser Sache“? Klingt irgendwie komisch)

Das Thema für die nächste Woche: 

Was hältst du von Spice, also Sexszenen, in Büchern und wie detailreich dürfen diese sein? Wann nervt es dich, wann ist es passend? Willst du diese Szenen überhaupt in Büchern?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

Ein Kommentar zu „Autorin oder Autor – wer hat die Nase vorn | Weekly Reading №105

  1. Wie ich sehe haben wir da wohl die gleiche Meinung, was die Diversität anderer Menschen betrifft. In meinem eigenen privaten Umfeld habe ich niemanden, der andere Pronomen benutzt und bin daher auch eher unwissend, das gebe ich auch zu. Diese „neuen“ Pronomen sind für mich auch gewöhnungsbedürftig, da bin ich ebenfalls ehrlich. Ich denke, wenn ich diese privat öfter nutzen würde/müsste, dann wäre es auch anders. Über wildfremde Menschen kann und will ich da auch überhaupt nicht urteilen. Solange es die Autoren etc. auch nicht öffentlich machen, geht es mich sowieso nichts an oder betrifft mich insoweit nicht, dass ich die anderen Pronomen für sie nutzen müsste.

    Ein Blick in meine Bücherregale sagen mir aber auch ganz klar, dass ich überwiegend Autorinnen im Regal stehen habe. Da kann ich aber auch nur nach den Vornamen urteilen.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..