Der letzte Tanz der Debütantin – Julia Kelly

Kurzbeschreibung (Verlag):

Prächtige Kleider, rauschende Bälle, aufgeregte junge Damen – und die Suche nach dem, was im Leben zählt

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt …

Zur Autorin (Verlag):

Julia Kelly war lange Jahre als Producerin und Journalistin tätig, bevor sie sich als Autorin selbstständig machte. Sie lebte in Los Angeles, Iowa und New York City. Inzwischen ist sie in London heimisch. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit engagiert sie sich bei ROMANCE WRITERS OF AMERICA, der britischen ROMANTIC NOVELISTS ASSOCIATION sowie der HISTORICAL NOVEL SOCIETY.

Meine Meinung:

Lily wollte eigentlich ihre Schule beenden, aber Großmutter und Mutter haben beschlossen, dass sie debütieren soll. Schließlich ist 1958 die letzte Gelegenheit dazu, Königin Elisabeth möchte das Ritual der Vorstellung bei Hof abschaffen. So begibt sich Lily also aufs Parkett und muss sich dort bewähren. Sie lernt Freundinnen kennen und andere, die gegen sie intrigieren. Und dann entdeckt sie noch ein Familiengeheimnis, dass ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellt.

Ich mochte das Buch und die Geschichte dahinter. Es ist schon unglaublich, was für Regeln und Vorstellungen doch auch in den späten fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts teilweise in England noch herrschten. Da hat man das Gefühl, dass die 100 Jahre davor überhaupt nicht stattgefunden haben. Und gleichzeitig merkt man auch wie sehr auch Großbritannien im Wandel steckt.

Allerdings muss ich sagen, dass es mich nicht so richtig gepackt hat. Ich kann es gar nicht so genau festmachen woran das lag. Trotzdem war es ein schönes Buch.

8 von 10 Punkte


Werbung:

Das Buch beim Verlag (inkl. Leseprobe)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

weitere Rezensionen bei:
Ayasha vom Laberladen

Produktinformation (Amazon):

  • Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (23. Dezember 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 340418923X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404189236
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 16 Jahren
  • Originaltitel ‏ : ‎ The Last Dance of the Debutante

5 Kommentare zu „Der letzte Tanz der Debütantin – Julia Kelly

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..