Auf Heavy Rotation | Weekly Reading №64

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gestern die neue Trilogie von Stephanie Schuster begonnen. Der erste Band heißt Einfach Leben und ich bin derzeit auf Seite 149 von 518

Kurzbeschreibung:

Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis. Der erste Band der neuen Serie von Bestseller-Autorin Stephanie Schuster (»Die Wunderfrauen«)

München, 1976: Minze, Vanille und Rosenholz … Für Eva ist die Welt voller Gerüche – und diese sind für sie die Basis aller Gefühle. Besonders Pflanzen und deren heilende Wirkung begeistern sie. Ein Pharmazie-Studium scheint genau das Richtige für Eva zu sein, und sie stürzt sich voller Neugier in das wilde, freie Schwabinger Studentenleben. Doch dann findet Eva etwas heraus, das ihre ganze Welt infrage stellt.

Gut Dreisonnenquell im Voralpenland 1910: Wenn Anna Lindenblüten pflückt, die zartgrünen Blätter des Frauenmantels sammelt oder ganz einfach mit den Händen in der Erde arbeitet, fühlt sie sich frei. Als Tochter des bekannten Botanikers Christoph von Quast, möchte sie die Geschicke des Guts weiterführen und die Pflanzenzucht übernehmen. Doch als ihr Vater wieder heiratet, muss sie erfahren, dass sie in seinen Zukunftsplänen nicht auftaucht …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Als sich der Markt am frühen Nachmittag leerte und die letzte Tasse Fair-Trade-Kaffee verkauft war
,räumten sie zusammen und brachen auf.“

Stephanie Schuster – Glückstöchter: Einfach Leben

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Bis jetzt liest sich das Buch recht gut und ich mag auch beide Zeitebenen. in der einen ist schon ein Knall passiert, in der zweiten Zeitebene warte ich noch drauf. Ich hoffe, ich komme die Tage wieder mehr zum Lesen.

Gibt es ein Hörbuch, welches du immer wieder hören könntest, weil Geschichte und SprecherInnen absolut stimmig sind?

Ja 😉 Quality Land von Marc Uwe Kling. Und Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling. Beide Hörbücher werden von den Autoren selbst gelesen und machen einfach irrsinnig Spaß. Hape hab ich auch schon wirklich oft gehört, das ist einfach immer wieder schön. Und das obwohjl ich ja nicht so die Hörbuch Hörerin bin.

Das Thema für nächste Woche: Jetzt wo die Tage wieder länger werden und die Sonne es endlich durch die Wolken schafft, hast du da mehr sonnige Lektüre auf dem Radar?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

5 Kommentare zu „Auf Heavy Rotation | Weekly Reading №64

  1. Hallöchen,

    dein derzeitiges Buch kenne ich nicht, ist aber auch nicht mein Genre, in dem ich mich wohlfühle.

    Von deinen Hörbüchern allerdings habe ich bereits gehört, doch ich habe sie weder gelesen noch gehört. Quality Land liegt irgendwo auf meiner WuLi, Ich bin dann mal weg interessiert mich einfach nicht. Was wohl auch daran liegt, dass mich die Person Hape Kerkeling einfach noch nie catchen konnte.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 2 Personen

    1. Guten Morgen !
      Ich muss sagen, ich war von Hape vor dem Buch auch nicht überzeugt. Zu albern und nicht so ganz mein Humor. Allerdings lernt man in dem Buch eben den Menschen und nicht den Künstler kennen. Und der ist tatsächlich ganz anders als seine Bühnen Figuren. Ich hab beim erscheinen auch erst das Hörbuch gehört und dann das Buch gleich nochmal hinterher gelesen. Das war damals eine echte Überraschung für mich.

      Gruß
      Gitti

      Gefällt 2 Personen

  2. Oh, stimmt Qualityland – das ist was, das werde ich definitiv auch noch mal hören. Hast du den 2. schon gehört/gelesen – ich bin immer noch nicht dazu gekommen.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..