Montagsfrage #64 – Bisheriges High/Lowlight?

Es ist wieder Montag und es gibt eine neue Frage von Sophia.

WELCHES BUCH HAT EUCH IM ERSTEN QUARTAL VON 2023 AM MEISTEN UND WELCHES AM WENIGSTEN ÜBERZEUGT?

Oh ja, mit highlights und Lowlights kann ich dienen.

Beginnen wir mit den Highlights: Ich habe hier endlich die Reihe der leisen Helden gelesen, zu mindestens die ersten beiden Bände. Im Lautlosen und Die Stimmlosen von Melanie Metzenthin waren einfach toll! Und auch der vierte Band von Gut Mohlenberg Mehr als die Gerechtigkeit, in dem dann die Akteure aus drei Reihen zueinanderfinden konnte mich voll und ganz überzeugen.

Und das zweite Buch aus der Lady Astronaut Reihe von Mary Robinette Kowal, Für die Sterne bestimmt war ein Highlight für mich. Ich hoffe doch sehr, dass sich das Buch gut genug verkauft, dass der nächste Band wieder übersetzt wird. Also lest es und empfehlt die Reihe weiter, ich mag dieses Konzept der alternativen Historie total gerne.

Lowlights hatte ich zwei, beides Fantasy Bücher, die hochgelobt wurden. Einmal Erde 0 von Micaiah Johnson, mit dem ich so gar nichts anfangen konnte und dann noch The Atlas Six: Wissen Ist Tödlich von Olivie Blake, bei dem mir die Story zuviel Kindergarten war. Schade drum, beides tolle Plottideen, die mich leider gar nicht abgeholt haben.

Nächste Woche ist Ostermontag und damit eine Pause bei der Montagsfrage. Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

Die Montagsfrage bei anderen Blogs:

ÜBERNÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:

Wie steht Ihr zur political correctness in klassischen (Kinder-)Büchern (Frage von Jay, Bücher wie Sterne)?

3 Kommentare zu „Montagsfrage #64 – Bisheriges High/Lowlight?

  1. Hallo Gitti 🙂

    Von deinen aufgezählten Büchern kenne ich nur „The Atlas Six“. Die Reihe habe ich auch noch auf meiner Leseliste stehen, wird aber für mich erst relevant, wenn alle Teile erschienen sind. Von daher sammel ich momentan noch ein paar Eindrücke, wie die Geschichte gefallen hat. Schade, dass sie nicht deins war.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Top & Flop im 1. Quartal

    Like

  2. Huhu,
    vielen Dank für den Tipp mit „Lady Astronaut“, ich glaube, die Reihe könnte was für mich sein! Ich schau mir den ersten Band mal genauer an!
    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

  3. Hey Gitti,

    Von deinen Büchern kenne ich heute ebenfalls nur „The Atlas Six“, welches mich allerdings von Klapptext und Aufmachung her nie wirklich angesprochen hat. Ich habe in den letzten Monaten schon sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen und bin mir noch nicht sicher, ob ich es irgendwann lesen möchte.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..