Tops und Flops der ersten drei Monate 2024 | Weekly Reading №108

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese immer noch Der Klang des Windes von Patricia Koelle. Mittlerweile bin ich auf Seite 207 von 398.

Kurzbeschreibung:

Ein Buch wie eine Umarmung – der finale Band der Sehnsuchtswald-Reihe von Bestseller-Autorin Patricia Koelle

Schon immer wollte Anna-Lisa Malerin werden. Doch sie verzweifelt an ihrem mangelnden Talent. Als sie die Fotografie für sich entdeckt, kehrt sie in ihre alte Heimat auf dem Darß zurück – wo sonst gibt es bessere Motive als in dieser Küstenlandschaft voller Bäume und Geheimnisse? Ihre Fotos werden immer beliebter. Doch es reicht nicht aus, um den Traum von einem eigenen Fotostudio zu erfüllen. Als sie Lian kennenlernt, bauen sich zarte Gefühle auf. Aber ist er wirklich ungebunden? Ehe sie es herausfinden kann, wartet eine dringende Aufgabe auf sie: Sie soll helfen, ein altes Versprechen einzulösen. In Ostfriesland trifft sie dabei auf jemanden, der kreativ tätig ist wie sie und ihr Mut macht. Kann Anna-Lisa ihre Selbstzweifel überwinden und sich der Zukunft öffnen?

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„So lebten sie von der Torfgewinnung und der Landwirtschaft.“

Patricia Koelle – Der Klang des Windes

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Wieder mal ein absolutes Wohlfühlbuch aus der Feder von Patricia Koelle. Ich freue mich jedes Mal wie sie es immer wieder schafft ein neues Puzzleteilchen in ihr Universum einzubauen. Das Buch ist der letzte Teil der Sehnsuchtswald-Reihe. Aber es kommen eben auch Figuren aus der Ostsee und der Nordsee-Reihe drin vor. Und alles passt einfach stimmig zusammen.

Das erste Quartal ist vorbei. Welche Bücher konnten dich absolut überzeugen, welche nicht? Und wie sieht es allgemein für die ersten drei Monate aus, was deine Leseliste betrifft?

Ich bin im ersten Quartal mit 39 Büchern ja gut zum Lesen gekommen. Dabei waren 3 Bücher dabei, die mich voll und ganz überzeugt habe.

Das erste war Der Buchclub: Ein Licht in dunklen Zeiten von Annie Lyons. Das Buch war einfach ganz wunderbar, diese Geminschaft, die sich während des zweite Weltkriegs da in London bildet war echt herzergreifend

Das zweite habe ich dann direkt danach gelesen. Der Schacherzähler von Judith Pinnow war ebenfalls ein Buch, in dem es um Gemeinschaften geht.

Und auch das dritte Buch passt da perfekt dazu, das habe ich erst letzte Woche beendet. Späte Ernte von Nicole Wellemin spielt in Südtirol und auch hier zeigt es sich, was alles wunderbares passieren kann, wenn Menschen zusammenhalten und andere mal so sein lassen wie sie sind.

Und ich gehe mal schwer davon aus, dass mein aktuelles Buch auch die volle Punktzahl erreichen wird.

Zwei Bücher, die mir gar nicht zugesagt haben, habe ich auch auf der Liste. Das war einmal Die Frau, die allen davonrannte von Carrie Snyder, bei dem mir die Protagonisten so gar nicht nahe kamen und die Zeitwechsel extrem fließend waren.

Das zweite Buch war dann Was wir nicht wussten von TaraShea Nesbit. Das Buch ist in der Wir-Perspektive geschrieben. Das war ja mal so gar nicht meins.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit meinem Lesejahr bis jetzt. Der März war mengenmäßig etwas zäh, aber gut es kommen auch wieder Zeiten, in denen ich mehr Lust zu Lesen habe.

Was ich insgesamt gelesen und wie bewertet habe, sieht man auch schön in meiner Leseliste 2024

Bei den diversen Challenges liege ich gut im Rennen und ich konnte das erste Mal auch die Sommerchallenge bei der Büchereule im Zeitrahmen beenden. Und vom Alt-SuB habe ich auch schon einiges gelesen, ich hoffe ich kann das weiter beibehalten.

Insgesamt habe ich schon gut den SuB reduzieren können, auch Dank der Fastenzeit, in der ich auch mal wieder aussortiert habe. Allerdings befürchte ich, dass jetzt erst mal wieder ein Zuwachs zu verzeichnen sein wird 🙂

Das Thema für die nächste Woche: 

Neuzugänge – wie viele neue Bücher sind in der letzten Woche bei dir einzogen? Und wie gehst du generell mit Neuzugängen um, kommen die erst auf den SuB oder liest du sie sehr zeitnah?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

2 Kommentare zu „Tops und Flops der ersten drei Monate 2024 | Weekly Reading №108

  1. Hallo Gitti,

    wow, du hast auch fast so viele Bücher gelesen, wie ich in den ersten drei Monaten. Bist du davon ebenfalls überrascht, oder ist dies bei dir normal?

    Deine Highlights sagen mir alle nichts, aber das liegt wohl auch eher am Genre, welches nicht so in mein Beuteschema passt. 🙂
    Ich glaub, ich habe auch noch nie ein Buch in der Wir-Perspektive gelesen. Das stell ich mir schwierig vor.

    Bei mir ist der März immer etwas schwächer als die beiden ersten Monate, wahrscheinlich ist dann die große Motivations-Luft zum ersten Mal raus. 😀

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist schon in etwa so mein Pensum. Ich war ja im Februar ziemlich lang krank geschrieben, da habe ich mehr gelesen als sonst, dafür war der März dann wieder eher schwach…. Laut Goodreads bin ich im Plan was meine 150 Bücher im Jahr betrifft 🙂

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..