Buchverleih? | Weekly Reading №101

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Dieses schöne Leben von Mikki Brammer. Da bin ich derzeit auf Seite 178 von 372.

Kurzbeschreibung:

Berührend, klug, hoffnungsvoll:

Wie die Umarmung eines geliebten Menschen wärmt und tröstet Mikki Brammers Roman »Dieses schöne Leben«. Eine wunderschöne Liebes- und Selbstfindungsgeschichte und eine lebensbejahenden Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben.

Umgeben von Büchern, vielfältigem Wissen und geliebten Ritualen verbringt Clover eine ungewöhnliche, aber liebevolle Kindheit bei ihrem Großvater, einem Professor, in New York. Als er unerwartet stirbt, während sie verreist ist, beschließt Clover, Sterbebegleiterin zu werden. Denn niemand soll allein, ohne Trost, aus dem Leben scheiden müssen. Mit ihrer ruhigen, mitfühlenden Art ist Clover die Beste auf ihrem Gebiet, doch das Leben droht sie zwischen ihrem Beruf und einsamen Abenden mit romantischen Filmen zu verpassen. 
Das ändert sich schlagartig, als die quirlige Sylvie nebenan einzieht, die von den Aufgaben einer Sterbebegleiterin fasziniert ist statt wie die meisten anderen Menschen abgeschreckt von dem Kontakt mit Trauer. Dann bekommt Clover mit der resoluten alten Dame Claudia eine neue Klientin, die sie auf die Suche nach ihrer verlorenen großen Liebe schickt – eine Suche, die Clover ihrem eigenen Seelenverwandten näher bringen wird, als sie ahnt …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Als ich um die Ecke in Claudias Straße bog, nahm ich kaum wahr, dass sich an den einsamen Ästen der Bäume bereits die ersten Frühlingsvorboten abzeichneten.“

Mikki Brammer – Dieses schöne Leben

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich finde Clover ein wenig anstrengend, sie ist in ihrem Job gut, aber ansonsten total unsicher. Da habe ich immer wieder das Gefühl sie treten zu wollen und ihr zu sagen, dass sie sich selbst nicht so klein machen soll. Mittlerweile ist aber der Lesefluss da und da sich die Szenen, in denen sie hadert, jetzt reduzieren, geht es auch besser.

Wie sieht es bei dir eigentlich damit aus, Bücher zu verleihen? Machst du das grundsätzlich nicht, oder nur an bestimmte Personen oder bist du da total offen eingestellt?

Wenn es nicht gerade ein Herzensbuch ist, dann verleihe ich meine Bücher auch. Wobei das in der letzten Zeit insgesamt eh weniger geworden ist, da ich ja meistens eBooks lese.

Ich verleihe aber schon auch eher selektiv. Je nach Buch und Ausleihendem. Wenn mir das Buch nicht so wichtig ist und ich keinen Schmerz dabei habe, wenn ich es nicht zurück bekomme, verleihe ich es auch an Leute, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie damit umgehen und ob ich es wirklich zurück bekomme.

Bücher die mir wichtig sind verleihe ich nur an vertrauenswürdige Menschen. Klappt auch nicht immer, aber am Ende denke ich mir immer, dass ich nicht daran zu Grunde gehe, ein Buch weniger im Bestand zu haben. Und ob ich ein Buch ein zweites Mal lese, steht eh meistens in den Sternen.

Wenn ich etwas verleihe, erwarte ich aber schon es im guten Zustand zurück zu bekommen. Da bin ich aber noch nie enttäuscht worden.

Das Thema für die nächste Woche: 

Wie gehst du mit unbeendeten Büchern um? Greifst du da noch einmal dazu oder trennst du dich von ihnen?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

Ein Kommentar zu „Buchverleih? | Weekly Reading №101

  1. Huhu Gitti,

    heute muss ich mal sagen, dass ich dein Buch kenne. Also zumindest vom Sehen her, das ist ja eher selten. 😊
    Nur mit reinen Liebesgeschichten habe ich es nicht so, obwohl ich die Sache der Sterbebegleitung sehr gut finde.

    Ja, deine Vorsicht kann ich verstehen. Ich verleihe nur an Menschen, denen ich vertraue. Selbst bei einem Buch, dass mir nicht so wichtig ist. Denn hier tut es mir dann einfach um das Buch selbst leid, wenn es nicht gut behandelt wird.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..