Erste Sätze, die beeindruckten | Weekly Reading №100

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!
Schau auch gerne bei Andrea vorbei. Sie hat die ehemalige Blogger Aktion Gemeinsam lesen ebenfalls übernommen. Ihre Aktion Currently Reading gibt es aber ohne die 4. Frage. Dort findest du auch andere Blogger, die ihre aktuellen Bücher vorstellen.

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade Ein irischer Landarzt von Patrick Taylor. Da bin ich derzeit auf Seite 161 von 418.

Kurzbeschreibung:

Ein irisches Dorf auf dem Land. Geschichten aus einer unbeschwerten Zeit. Perfekte Lektüre für alle, die dem Alltag entfliehen wollen.

Endlich ist Barry Laverty fertig mit seinem Medizinstudium. Voller Elan tritt der frischgebackene Arzt seine erste Stelle an. Doch Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken etwas anders in dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland. Und auch an seinen neuen Chef muss Barry sich erst gewöhnen. Dr. O’Reillys oberste Regel: sich niemals von einem Patienten etwas sagen lassen! Statt Schmerztabletten verordnet er lieber Vitaminpillen. Bald lernt Barry auch den Rest des Dorfes kennen: darunter einen simulierenden Bürgermeister, eine unorthodoxe Haushälterin und einen Hund namens Arthur Guinness. Ungeahnte Lektionen warten auf ihn – über das Leben und über die Liebe …

Band 1 der beliebten Reihe in charmanter Neugestaltung – mit hübschen Karten und Rezepten.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Ach so.“

Patrick Taylor – Ein irischer Landarzt

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ein recht nettes Buch, das in den sechziger Jahren auf dem Land in der Nähe von Belfast spielt. Liest sich gut und macht Spaß.

Welcher erste Satz eines Buches (zitiere ihn) hat euch sofort gesagt, dass auch der Rest des Werkes gut sein wird? Wurde dieses Gefühl dann auch bestätigt?

hm…. Obwohl ich ja zu nahezu jedem Buch den ersten Satz auf Instagram poste, muss ich sagen, hat er meistens keine Bedeutung für mich. Ich halte da auch nicht inne und denke drüber nach. Damit ich ein Buch lese, muss für mich anderes zusammenkommen. Ein schönes Cover, ein interessanter Klappentext und wenn ich reinlese, dann eh eher meistens irgendwo mittendrin und dann meistens auch ein paar mehr Seiten. Wegen mir muss sich also kein Autor den Kopf zerbrechen 😉

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der erstes Satz oft eher nicht zur ersten Erwartung meinerseits passt. Und dass es Autoren gibt, die wirklich endlos lange erste Sätze schreiben, wohingegen andere sich wieder ganz kurz fassen.

Das Thema für die nächste Woche: 

Wie sieht es bei dir eigentlich damit aus, Bücher zu verleihen? Machst du das grundsätzlich nicht, oder nur an bestimmte Personen oder bist du da total offen eingestellt?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

Ein Kommentar zu „Erste Sätze, die beeindruckten | Weekly Reading №100

  1. Hey Gitti,

    ich kann deine Ansicht absolut nachvollziehen. Für mich ist der erste Satz jetzt auch nicht ausschlaggebend, ob ich ein Buch kaufen und dann lesen werde. Cover und Klappentext sprechen mich da schon eher an.

    Mir geht es aber manchmal so, beim ersten Satz, dass ich denke: „Oh, das geht aber gut los!“ oder „Na, ob das gut wird?“ Doch wir sind alle anders, was unsere Lesegewohnheiten betrifft. Und das ist absolut in Ordnung so.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..