Montagsfrage #89 – Buchige Zeitreise?

Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia

WENN IHR DIE CHANCE HÄTTET, IN EINEM BUCH IN EINE ANDERE ZEIT ZUREISEN – WELCHES BUCH WÜRDET IHR WÄHLEN UND WELCHEM HISTORISCHEN EREIGNIS WÜRDET IHR BEIWOHNEN?

Ich habe ja ein Faible für historische Romane, ganz einfach, weil mich das Leben der Leute in anderen Zeiten einfach interessiert und ich nicht so der Sachbuch Fan bin. Am liebsten sind mir da Romane, in denen ich in die Zeit eintauchen kann und ich das Gefühl habe: Ja, so könnte es gewesen sein.

Selber in die Zeit reisen würde ich nur wollen, wenn ich nur als unsichtbarer Beobachter dabei sein könnte. Sprich, ich bekomme alles mit, habe aber keinen Einfluss und kann auch nichts beeinflussen. Nicht, dass ich dann noch ein Zeitparadoxon auslöse. 😉

Ich könnte jetzt ad Hoc kein Ereignis oder Buch benennen, an das ich da als erstes denken würde.

Für die, die gerne in Büchern zeitreisen habe ich aber ein paar Autoren, die dann vielleicht interessant sein könnten, einfach weil diese Autoren die Zeit, über die sie schreiben, sehr detailreich beschreiben und dabei auch gut recherchieren.

Da ist einmal natürlich die Queen of History Rebecca Gablé nicht nur mit ihren Waringham Romanen, die in England spielen, sondern auch mit ihren Büchern über Otto I.

Dann fällt mir noch Ulrike Renk ein, deren Romane meist die Geschichten echter Familien erzählen. Auch hier ist man ganz nah dran und das ohne künstliche Spannungsbogen.

Als eines der letzten Bücher habe ich von Astrid Fritz Die Magd des Medicus gelesen und auch das fand ich ganz toll geschrieben. Da wird die Zeit und das Leben der Menschen ganz toll beschrieben.

Und wer lieber in die Zukunft reisen möchte, der sollte sich die Wayfarer Reihe von Becky Chambers anschauen, die ist richtig toll.

Ansonsten habe ich ja schon ganz viele historische Romane hier rezensiert, am besten schaut ihr in meinen Leselisten nach, da steht die Bewertung ja auch immer gleich dabei.

Die Montagsfrage bei anderen Blogs:

NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, eine Veranstaltung auf der Buchmesse zu organisieren, welches Thema oder welche Gäste würdet Ihr wählen?

4 Kommentare zu „Montagsfrage #89 – Buchige Zeitreise?

  1. Guten Morgen Gitti 🙂

    Als Beobachter kann ich es mir auch noch vorstellen, generell dabei sein wäre eher nicht meins.
    Ich lese ja sehr selten Bücher mit historischem Kontext, deswegen hatte ich da heute kaum was zu bieten und mich eher auf fiktive Ereignisse bezogen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Buchige Zeitreise

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Gitti,
    stimmt, man müsste natürlich entweder ein stiller Beobachter sein oder strenge Regeln befolgen, um nicht ausversehen den Gang der Geschichte zu verändern (wobei… vielleicht sind ja manche Dinge nur so passiert, weil du in die Vergangenheit gereist und etwas gemacht hast? Da wären wir dann wieder bei der verwirrenden Zeitreiselogik angelangt…)
    Das ist ja eine tolle Übersicht. Ab und zu lese ich super gerne historische Romane!
    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Gitti,
    stimmt, an die Zeitparadoxon habe ich noch gar nicht gedacht. 😀
    Stille Beobachterin zu sein, ist da wohl am Besten.
    Liebe Grüße
    Diana

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..