Meine Challenges so far | Weekly Reading №81

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Gerade bin ich bei Das Pensionat Am Holstentor: Frühlingstöchter von Anna Perbandt

Ich bin derzeit auf Seite 7 von 322 (Kindle-Angaben)

Kurzbeschreibung:

Das Pensionat Am Holstentor: Frühlingstöchter – Eine historische Familiensaga in Lübeck – Anna Perbandt

Ihr Weg scheint vorgezeichnet, doch vier Freundinnen versuchen, mithilfe ihrer engagierten Lehrerin ihr persönliches Glück zu finden.

Im renommierten Pensionat am Holstentor lernen die Höheren Töchter Lübecks, was von ihnen erwartet wird. Doch die Jahrhundertwende bringt Veränderungen. Vor allem die temperamentvolle Grafentochter Nora begehrt auf gegen das gesellschaftliche Korsett. Zusammen mit ihren Freundinnen – Kaufmannstochter Agnes, Senatorentochter… Lotte und Stipendiatin Fanny – genießt sie das unbeschwerte Pensionatsleben, bevor sich ihr Schicksal entscheidet. Eine Vertraute finden die Mädchen in der jungen Lehrerin Gesche Petersen, die sie in ihrem Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung bestärkt. Doch als Gesche sich in Noras Bruder Henry verliebt, stößt sie selbst an Grenzen. Eine Verbindung mit dem jungen Grafen scheint undenkbar. Auch Noras Freundschaft zu dem jungen Hafenarbeiter Karl sprengt die Konventionen …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

«Ich will aber nicht in so ein albernes Pensionat!»

Anna Perbandt – Das Pensionat Am Holstentor: Frühlingstöchter

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich habe gestern Abend gerade mal den Prolog des Buches gelesen, von daher kann ich nicht sonderlich viel dazu sagen. Aber demnächst erscheint Band 2 der Reihe, von daher sollte ich es jetzt mal lesen.

Wie sieht es mit deinen diesjährigen Challenges aus. Bist du gut dabei, hängst du hinterher oder hast du sogar schon eine Challenge erfolgreich beenden können?

Ich bin ganz zufrieden mit dem Stand meiner Challenges. Nur beim Alt-SuB Abbau bei der Büchereule hapert es wieder gewaltig. Da starte ich meistens ganz gut und lasse dann extrem nach 😂 Bis auf diese Challenge findet ihr die Links (auch zu den Challenges der letzten Jahre) im Menu unter Buchiges / Challenges
Die Bücher des Alt SuB Abbaus sind in der Leseplanung gelistet.

Das Thema für die nächste Woche: Welches Buch hast du dir zuletzt gekauft und warum genau das?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

2 Kommentare zu „Meine Challenges so far | Weekly Reading №81

  1. Guten Abend,

    na mit Familiensagas kann man mich ja jagen. Aber bereits das Cover würde mich nicht ansprechen. Ich hoffe aber, dass du richtig viel Lesespaß mit dem Werk und auch der Fortsetzung hast.

    Oh, ich fang lieber nicht von meinem Alt-SuB an… Haha, ich dürfte nur noch schlafen, essen, lesen, lesen, lesen um diesen Berg abzuarbeiten. Aber ich lass mich von der Größe nicht stressen. Das wird schon alles. Kommt Zeit, kommt Rat. 🙂

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Gitti 🙂
    Dein aktuelles Buch kenne ich vom sehen her, für mich wäre es aber nichts. Ich wünsche dir da noch spannende Lesestunden 🙂
    Bei den Challenges kenne ich das auch … eine hat auch stark angefangen und dann bisher stark nachgelassen^^ mal schauen, was sich in den nächsten Monaten da noch ergeben kann.
    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..