Montagsfrage #85 – Farbschnitt-Hype?

Es ist wieder Montag und es gibt damit auch eine neue Montagsfrage bei Sophia

WIE STEHT IHR ZU DEM AKTUELLEN FARBSCHNITT-HYPE?

Ich muss sagen, dass mir die Farbschnitte ja schon wirklich gut gefallen und solche Bücher bei mir auch ein „Das muss ich unbedingt haben“ auslösen. Ich denke, das ist auch genau das, was die Verlage damit bezwecken. Durch die Limitierung auf meist nur eine Auflage hat man als Käufer ja dann auch das Gefühl, etwas besonderes erstanden zu haben.

Allerdings muss ich sagen, dass die Mehrkosten ja dann auch in den Büchern stecken müssen, die dann keinen Farbschnitt mehr haben, die kosten dann ja meistens auch das selbe. Und in Zeiten wo alles immer teurer wird muss ich nicht noch zusätzliche Euros in teilweise eh schon sehr teure Bücher stecken. Sophia hat ja Fourth Wing erwähnt, da kostet der zweite Band mit Farbschnitt ganze 32€, ohne „nur“ 28€. Beides wirklich teuer. Aber immerhin gibt es hier einen Unterschied.

Dazu kommt, wenn das Buch nach dem Lesen ins Regal kommt sieht man den Farbschnitt ja auch nicht mehr, außer man stellt es mit dem Schnitt nach vorne hinein. Ich hab auch von Lesern gehört, die genau das machen, sprich ein Regal nur für ihre Bücher mit Farbschnitt haben. Ich könnte sie bei mir auch in den Raumteiler stellen, allerdings müsste ich dafür dann das Regalbrett nur mit einer Buchreihe bestücken, damit man sie auch von vorne und hinten sehen kann. Dafür fehlt mir dann wieder der Platz 😉

So richtig habe ich das Problem ja nicht, nachdem ich ja meine meisten Bücher als eBook lese erfreue ich mich dann mehr an den Farbschnittbüchern in der Buchhandlung wenn ich mal da bin, oder eben auf Bildern im Netz. Auch schön. Man muss ja nicht alles im Regal haben, wer weiß, wie ich in ein paar Jahren dazu stehe und beim Buch zählt ja eh mehr der Inhalt.

Was mich mittlerweile extrem irritiert ist die Anspruchshaltung mancher Menschen dazu. Bei Fourth Wing gibt es eine Handvoll Ein-Sterne-Rezensionen, die nur bemängeln, dass das Buch ohne Farbschnitt geliefert wurde. Ich empfinde das als Schlag ins Gesicht der Autorin, die viel Zeit, Mühe und Emotionen in ihre Geschichte gesteckt hat und dann so abgewatscht wird. Was hat der Farbschnitt denn bitte mit der Qualität des Buches zu tun? Und für mich als Leser bringt so eine Bewertung gar nichts, da es mir auch nicht bei der Entscheidungsfindung hilft, ob ich das Buch nun lesen will oder nicht.

Kleine Funfact am Rande: Es gibt mittlerweile auch Sachbücher, in denen man lernen kann Buchschnitte selbst zu bemalen. Ich kenne auch jemanden der das macht, als Zusatzhobby sozusagen. Für künstlerisch Begabte sicher eine schöne Sache, ich bin da mangels Talents raus 🙂

Die Montagsfrage bei anderen Blogs:

NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:

Gibt es Bücher, die Ihr immer wieder angefangen, aber nie beendet habt? Warum/warum nicht?

2 Kommentare zu „Montagsfrage #85 – Farbschnitt-Hype?

  1. Guten Morgen Gitti 🙂

    Schön anzusehen sind die Farbschnitte ja oftmals, aber für mich absolut kein Kaufkriterium. Tatsächlich rufen sie bei mir aktuell nur noch Augenrollen hervor. Die Anspruchshaltung mancher finde ich auch sehr fragwürdig … andererseits hats sowas schon immer gegeben aus unterschiedlichen Gründen. Ich würde mich freuen, wenn der ganze Hype wieder abflachen würde und es wieder mehr einfach nur um den Inhalt geht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Farbschnitte?

    Gefällt 1 Person

  2. Hey Gitti,

    da hast du absolut recht, die Verlage legen die gestiegenen Produktionspreise dann natürlich auch auf andere Bücher um. Wobei ich es zum Beispiel bei Fourth Wing noch recht fair gelöst finde, dass es immerhin einen Preisunterschied gibt und man das Buch auch für billiger und ohne Farbschnitt erstehen kann. Zwar sind 28 Euro immer noch recht viel, aber so bezahlen wenigstens nicht alle die Kosten für den Farbschnitt mit.
    Personen, die Farbschnitte selbst malen, sehe ich auch immer wieder – vor allem online. Das finde ich wahnsinnig bemerkenswert, ich bin dazu aber viel zu wenig künstlerisch begabt, haha.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..