Book Tracking & Stats | Weekly Reading №75

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Nachdem ich auf der Fahrt nach Amsterdam Zum Schweigen verdammt von Melanie Metzenthin beendet habe, habe ich auf der Fahrt zurück Die Frauen vom Reichstag: Schritte in eine neue Welt von Micaela A. Jary begonnen.

Ich bin jetzt auf Seite 46 von 306 (Kindle-Angaben)

Kurzbeschreibung:

Der Abschluss der inspirierenden Saga um die ersten Parlamentarierinnen.

New York, 1941: Als SPD-Abgeordnete wurde Paula Hagedorn nach der Ermordung ihres Mannes durch die Nationalsozialisten schon früh in die Emigration gezwungen. In Amerika gilt sie inzwischen als die gute Seele der politisch Verfolgten, besonders aufgrund ihres Engagements für Not leidende Kinder. Zu ihr flüchtet sich ihre Freundin Marlene von Runstedt, nachdem diese Deutschland über Frankreich, Spanien und Portugal verlassen musste. Marlene schützt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das von Lena, der inzwischen erwachsenen Tochter von Sonja Grawitz und Justus von Ostwald. Paulas Arbeit und die unterschiedliche Behandlung der jüdischen und politischen Flüchtlinge in New York wecken Lenas Interesse. Sie unterstützt Paula bei der Gründung der Arbeiterwohlfahrt USA – Hilfe für die Opfer des Nationalsozialismus und beginnt, sich politisch zu engagieren. Dabei begegnet sie einem jungen Amerikaner, kurz bevor dieser als Bomberpilot in den Krieg nach Europa zieht.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Doch der erschien ihr nicht nur sinnlos, weil Sophie selbst Juristin war, sondern auch und vor allem, weil Hitler die alten Regeln zunehmend stärker untergrub.“

Micaela A. Gabriel – Die Frauen vom Reichstag: Schritte in eine neue Welt

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Das Buch ist der abschließende Band rund um Marlene von Runstedt und den ersten Parlamentarierinnen in der Weimarer Republik. Mal sehen wie es Schluss endlich zu ihrer Flucht kommt und was bis dahin passiert. Bis jetzt liest sich das Buch sehr gut.

Book Tracker, Book Journals, etc. — digital oder physisch — welche benutzt du? Stell sie doch mal vor. Oder kommst du ohne klar?

Ich habe ja Book Collector als Buchdatenbank, einfach um den Überblick zu behalten, was ich an Büchern so alles rumliegen habe. Und dazu habe ich, um meinen Jahresüberblick zu erhalten noch eine Excelliste, deren Export als pdf ich dann auch immer hier auf dem Blog zum Jahreswechsel veröffentliche. Da sind dann auch immer die zugehörigen Rezis verlinkt und die Challenges, die ich so im Laufe des Jahres mitmache.

Bei Goodreads bin ich auch immer bei der Reading Challenge dabei, sprich auch da kann man nachvollziehen, was ich die letzten Jahre so alles gelesen habe.

Und theoretisch führe ich auch ein schriftliches Bookjournal, da hatte ich mir vor einigen Jahren mal ein fertiges zum Ausfüllen gekauft und habe das dann in Ringbuchform weiter geführt. Allerdings muss ich sagen, dass ich da dieses Jahr doch ganz schön schludere und da mal wirklich wieder nachtragen müsste. Und um dort immer das Beginn und Ende Datum notieren zu können habe ich auch einen normalen Kalender, in den ich auf der einen Seite eine Art Kurztagebuch führe und auf der anderes Seite die in dieser Woche gelesenen Bücher mit Beginn und Endedatum mitschreibe.

Man merkt ich habe ein gewisses Faible für Listen aller Art 😂

Und wie schaut es denn bei euch aus? Listennerd oder lieber einfach drauf los Leser?

Das Thema für die nächste Woche: 

Welche neuen Autoren (m/w/d) hast du in diesem Jahr neu entdeckt? Wirst du von ihnen vor lauter Begeisterung weitere Bücher lesen oder warst du vielleicht total enttäuscht und bist nun kuriert?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

3 Kommentare zu „Book Tracking & Stats | Weekly Reading №75

  1. Guten Morgen Gitti 🙂

    Dein aktuelles Buch kenne ich bisher noch nicht, wäre vom Genre her jetzt auch nicht unbedingt meins. Ich wünsche dir weiterhin spannende Lesestunden 🙂

    Ich führe tatsächlich nur eine Excel-Liste mit allen gelesenen Büchern. Für mehr (gerade für was in Papierform) fehlt mir einfach die Zeit. Und ich kenne mich gut genug, dass ich einfach nicht lange genug dran bleiben würde^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine aktuelle Lektüre

    Gefällt 1 Person

  2. Hi Gitti,

    oh toll, noch eine von meiner Sorte.
    Es gibt ja richtig tolle Book Journals, aber leider finde ich immer die Zeilen für die Rezension zu wenig. Wie soll ich da alles hereinschreiben, was mir im Kopf herumschwirrt? 😀
    Bin schon gespannt, ob ich es durchhalte, nächstes Jahr mein Journal auszufüllen. Ich befürchte aber auch eine gewisse Schluderei. 🙂

    Ich war jetzt mal neugierig und habe mir den Book Collector angesehen. Das sieht gut aus, hat Ähnlichkeiten zu BOOKcook. Ich werd‘ es mir mal vormerken. 🙂

    Bei dem letzten Tabellen Tracker in meiner Liste, gibt es auch einen Kalender, der automatisch einträgt, wann ein Buch begonnen/beendet wurde.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

  3. Per Hand würde ich wohl nie richtig ausfüllen. Da bin ich zu schluderig. Meist brauche ich die App eh nur um Start und Ende zu markieren und schon mal eine kleine vorrezi zu schreiben. Praktisch ist es aber dann doch

    Grüsse

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..