Buchreihen lesen – aber wie? | Weekly Reading №74

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von RoXXie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Heute in der Mittagspause habe ich mit Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln von Katharina Herzog angefangen.

Ich bin derzeit auf Seite 29 von 280 (Kindle-Angaben)

Kurzbeschreibung:

Es wird Frühling im kleinen Bücherdorf: Frühlingsgefühle, alte Geheimnisse und neues Glück in Swinton-on-Sea – dem Ort, wo die Bücherliebe wohnt. Zweiter Band der Bücherdorf-Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog. 

Niemand würde vermuten, dass die toughe Shona nicht nur ein Café in Swinton führt und fantasievolle Cupcakes backt, sondern auch einen Blog betreibt, in dem sie nie abgeschickte Briefe veröffentlicht. Einer dieser Briefe ist von ihr selbst. Sie hat ihn an Alfie, ihren verstorbenen Freund, geschrieben, an dessen Tod sie sich schuldig fühlt. Womit sie allerdings nicht gerechnet hätte: Eines Tages bekommt sie eine Antwort darauf, und der unbekannte Schreiber scheint sie besser zu kennen, als ihr lieb ist.

Nathan Wood, Bestsellerautor und das Enfant terrible von Swinton, hat den Ort vor Jahren verlassen, nach dem Tod seines besten Freundes Alfie. Shona, Nathan und Alfie waren von Kindheit an unzertrennlich, doch irgendwann wurden die Dinge kompliziert – und schmerzhaft. Als Nathan nach einigen wilden Jahren in Edinburgh nun unerwartet nach Swinton zurückkehrt, möchte er Shona endlich seine Gefühle gestehen. Doch dafür müsste er enthüllen, was er damals getan hat

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Sie war weg“

Katharina Herzog – Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Das Buch ist das zweite Buch, das im Bücherdorf Swinton spielt. Diesmal gibt es auch keinen Ausflug oder Protagonisten ins oder aus dem Ausland. Da ich erst heute damit begonnen habe bin ich noch nicht so weit, aber bis jetzt gefällt es mir gut.

Buchreihenfan? Wie liest du die Reihen am liebsten, alles direkt hintereinander oder so, wie die Bände eben erscheinen?

Nachdem ich ja meistens recht aktuelle Bücher lese, lese ich Buchreihen normalerweise häppchenweise, wenn die Einzelbände erscheinen. Ich lese meistens nicht so gerne mehrere Bücher aus einer Reihe an einem Stück. Da dürfen gerne auch mal andere Bücher dazwischen sein.

Gibt aber auch Ausnahmen. Bei der aktuelle Reihe von Rebecca Maly (Sehnsucht nach Glück und Aufbruch ins Morgen) lag Band eins ziemlich lange in meinem NetGalley-SuB. Band zwei konnte ich auch schon abrufen, habe aber gezögert, da ich ja nicht wusste, wie mir der Erste gefällt. Da Band zwei jetzt dann archiviert wird habe ich dann am Wochenende mit Band eins angefangen und nach einer Stunde Lesezeit Band zwei ins NetGalley-Regal gestellt (ich bin Piper mittlerweile automatisch bestätig und kann also alles sofort lesen, ohne Anfrage). Und nachdem ich dann am gleichen Tag noch fertig wurde, habe ich das zweite Buch gleich im Anschluss gelesen. Jetzt muss ich noch die Rezensionen schreiben, ich hoffe mal, ich kriege die beiden Bücher auseinander 🙂

In seltenen Fällen lese ich also auch mal am Stück, meistens aber mit Abständen.

Und wenn ich eine neue Serie entdecke, bei der schon mehrere Bände erschienen sind, kaufe ich mittlerweile auch nur noch Band eins und erst wenn der gelesen ist die Nachfolger nach und nach. Früher hab ich gleich immer mehrere Bände auf einmal geholt, was dazu führte, dass ich dann Bücher aussortiert habe, die ich nicht gelesen habe.

Und, wie handhabt ihr das?

Das Thema für die nächste Woche: Book Tracker, Book Journals, etc. — digital oder physisch — welche benutzt du? Stell sie doch mal vor. Oder kommst du ohne klar?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

Ein Kommentar zu „Buchreihen lesen – aber wie? | Weekly Reading №74

  1. Huhu Gitti,

    wenn ich zwei oder mehrere Bände einer Reihe hintereinander lese, dann mache ich mir nach jedem Buch ein paar kurze Notizen. Nur für den Fall, dass ich mit dem Folgeband durcheinander kommen könnte.

    Ich kann verstehen, wenn du erst den ersten Band gelesen haben möchtest, bevor du weitere Bände einziehen lässt. Bei mir sind da aber der <i<innere Monk und die Verlage schuld, dass ich, wenn möglich, alle bereits erschienenen Bände am Start habe. Denn leider ändern die Verlage zu schnell die äußere Aufmachung zwischen den einzelnen Auflagen und ich hätte sie gerne alle in den zueinanderpassenden Bänden.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..