Bergfest | Weekly Reading №70

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Mein aktuelles Buch ist Unsere Stimmen bei Nacht von Franziska Fischer. Hier bin ich derzeit auf Seite 115 von 300

Kurzbeschreibung:

In einer Villa im Berliner Südwesten finden sich sechs Menschen zu einer ungewöhnlichen WG zusammen – aus Geldmangel, aus Einsamkeit, auf der Suche nach einer raschen Lösung. Die fünfundfünzigjährige Gloria kocht für alle – und sie kocht hervorragend –, nur ihr griesgrämiger Ehemann Herbert war von vornherein dagegen, dass sich andere Menschen in ihrem Heim einnisten. Als Erstes Chemieprofessor Gregor mit seiner Tochter Alissa, die permanent schlecht gelaunt unter der Trennung ihrer Eltern leidet. Wenigstens reißt sich Alissa zusammen, wenn sie sich in Herberts hauseigenem Antiquariat aufhält. Dann ist da noch Jay, ein Student, der sich dagegen sträubt, die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen, und bemüht ist, Herbert den Internetversandhandel nahezubringen.
Schließlich zieht Lou-Ann, genannt Lou, in die Villa ein. Mit Mitte dreißig hätte sie längst irgendwo ankommen müssen, doch stattdessen ist in ihrem Leben alles ungeplant und unfertig. Vielleicht ist sie gerade deshalb diejenige, die all die um sich selbst kreiselnden Gestalten zusammenbringt. Etwas verschiebt sich in dem Gefüge. Die Zweckgemeinschaft wird zur Wahlfamilie, aber das Konstrukt ist zerbrechlich.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Herbert war missmutig.

Franziska Fischer – Unsere Stimmen bei Nacht

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ein schönes Buch, ich bin gespannt wie die Gemeinschaft sich weiter entwickelt. Noch umkreisen sich die Protagonisten noch etwas.

Bergfest! Welche Bücher konnten dich in der ersten Hälfte des Jahres begeistern? Auf welche Neuerscheinungen in den nächsten 6 Monaten freust du dich?

Ich nenne hier mal meine Monatshighlights des ersten halben Jahres, die waren auf jeden Fall Bücher, die mich auf die eine oder andere Art begeistert haben:

Freuen tue ich mich auf folgende Neuerscheinungen:

  • Zum Schweigen verdammt – Melanie Metzenthin (erscheint im Juli)
  • Wunderzeit – Corina Bomann (erscheint im Juli)
  • Nach der Zeit – Anna Johannsen (erscheint im August)
  • Töchter eines neuen Morgens – Maria Nikolai (erscheint im August)
  • Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt – Anne Stern (erscheint im September)
  • Das Leuchten der Blätter – Patricia Koelle (erscheint im September)
  • Die Töchter der Ärztin: Zeit der Hoffnung – Helene Sommerfeld (erscheint im November)
  • Monster – Nele Neuhaus (erscheint im November)
  • Miss Merkel: Mord auf hoher See – David Safier (erscheint im Dezember)
  • Je dichter der Nebel – Mary Ann Fox (erscheint im Dezember)

Und dann kommen ja noch einige Weihnachtsbücher 🙂 Ich seh schon auch im zweiten Halbjahr wird mir der Nachschub nicht ausgehen….

Das Thema für nächste Woche: Welche Buchreihe würdest du gerne als Verfilmung (Film/TV-Serie) erleben?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

5 Kommentare zu „Bergfest | Weekly Reading №70

  1. Kannst du bei Roxxie kommentieren?
    Auf die Weihnachtsbücher freue ich mich auch. Hab noch ein, das ich letztes Weihnachten gewonnen habe. Das wird mein erstes werden. War letztes Weihnachten zu spät, da hatte ich keine Lust mehr auf Glitzer und Romantik.

    Grüsse

    Like

      1. Ja, scheint so.

        Tatsächlich ist es wirklich spannend. Ich bin gespannt in welche Richtung der Autor das treibt.

        Grüsse

        Gefällt 1 Person

  2. ‚Monster‘ hab ich auch auf meiner Liste und den dritten Teil von Miss Merkel werde ich mir sicher auch mal vornehmen, ich muss nur erst den zweiten vorher lesen 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..