Blogpause im Sommer? | Weekly Reading №69

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Mein aktuelles Buch ist Was bleibt, was wird – Die Queen und ihr Erbe von Alexander von Schönburg. Hier bin ich derzeit auf Seite 81 von 240

Kurzbeschreibung:

Der Tod der Queen markiert das Ende einer Ära und zugleich eine Zeitenwende. Alexander von Schönburg, der Elizabeth II. oft begegnet ist, beleuchtet in seinem Buch ihr Vermächtnis. Er geht der Frage nach, was die Werte und Tugenden, für die Elizabeth II. stand, uns heute noch zu sagen haben. Anhand der Ereignisse und der zum Teil dramatischen Wendepunkte ihrer Regentschaft beschreibt er ihre charakterlichen Eigenschaften und zeigt, woran wir uns für kommende Herausforderungen ein Beispiel nehmen sollten und wo es für ihre Erben wichtig sein wird, ganz neu zu denken.

Und dann beginnt heute auch die Leserunde zu Die Frau, die es nicht mehr gibt von Maiken Nielsen bei der Büchereule. Hier bin ich auf Seite 8 von 437

Kurzbeschreibung:

Ein Ort in der Provence. Vier unzertrennliche Freunde. Eine Hochstaplerin.

Provence, Mitte der 1980er: Während in der politisch aufgeheizten Bundesrepublik die RAF Terror verbreitet, verschlägt es die junge Hamburger Fotografin Alex auf ihrer Europa-Reise ins Lubéron-Gebirge – ebenso Mikrokosmos aus Künstlern und Intellektuellen, wie Versteck für jene, die nicht gefunden werden wollen. Alex trifft auf Berühmtheiten wie Leonard Cohen und Isabelle Adjani. Aber auch auf die mysteriöse Mado, Mitglied einer Gruppe Straßenkünstler. Immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Gesichtern ist Alex fasziniert von Mado. Mit ihr, Fantomas und Loïc verbringt sie einen Großteil ihrer Zeit.  Dann verschwindet Mado spurlos. Erst über dreißig Jahre später begegnen sich die beiden Frauen wieder. Doch Mado gibt vor, eine andere zu sein …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Feiern hat keinen guten Ruf.

Alexander von Schönburg – Was bleibt, was wird – Die Queen und ihr Erbe

„Der Fahrer war der langsamste, dem Alex je begegnet war..

Maiken Nielsen – Die Frau, die es nicht mehr gibt

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Alexander von Schönburg – Was bleibt, was wird – Die Queen und ihr Erbe:

Liest sich nicht schlecht. Die etwas privateren Anekdoten machen das Buch natürlich ein bisschen interessanter. Auf jeden Fall nicht die übliche Queen Biographie, man bekommt ein wenig einen Eindruck in die Familienkonstellation der Windsors

Maiken Nielsen – Die Frau, die es nicht mehr gibt:

Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde, auch wenn das Buch inhaltlich eher nicht so meinem Beuteschema entspricht. Ich habe bis jetzt auch nur den Prolog gelesen, daher kann ich noch nichts dazu sagen. Aber mit der Autorin machen Leserunden echt Spaß!

Wie sieht es bei dir und dem Blog aus, wenn es um den Sommer geht, machst du eine Blogpause?

Ich werde keine Pause in den Sinne machen. Meine Rezis werde ich auf jeden Fall zeitnah online stellen und bei den diversen Aktionen werde ich auch wie immer mitmachen, wenn mir was dazu einfällt. Also nein, keine Sommerpause bei mir 😉

Das Thema für nächste Woche: Bergfest! Welche Bücher konnten dich in der ersten Hälfte des Jahres begeistern? Auf welche Neuerscheinungen in den nächsten 6 Monaten freust du dich?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

2 Kommentare zu „Blogpause im Sommer? | Weekly Reading №69

  1. Hey Gitti,

    ich werde während der Pause vielleicht nur Rezensionen veröffentlichen, die ich vorher aber vorbereitet habe.
    Ansonsten wird es eher still werden, da ich auch im Urlaub sein werde und einfach mal entspannen möchte und nicht irgendwelchem Veröffentlichungsdruck ausgesetzt sein möchte.

    Deine Bücher klingen beide sehr interessant. Viel Vergnügen damit.

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..