Book-Crush | Weekly Reading №62

Ich bin über Herba von Unkraut vergeht nicht…oder doch? auf diese Aktion gestoßen, die von Roxxie von The Art of Reading gehostet wird. Ich finde die Idee dahinter schön und habe mir gedacht, da kann ich mich doch beteiligen.

Was ist Weekly Reading? Ganz einfach. Jede Woche Dienstag gilt es vier (4) Fragen zu beantworten. Wobei die ersten drei (3) Fragen immer die gleichen sind. Nur die vierte Frage ändert sich wöchentlich. Weekly Reading ist die Fortsetzung der eingestellten Blogger Aktion Gemeinsam Lesen.

  1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
  2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
  3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?
  4. Hier folgt jede Woche eine neue buchige Frage!

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese mal wieder zwei Bücher Parallel.

Einmal die Kurzgeschichten Sammlung von H. Dieter Neumann Auf Tiefe. Hier läuft eine Leserunde bei der Büchereule, wo wir über die einzelnen Geschichten diskutieren.

Kurzbeschreibung:

Literarische Seestücke vom Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden. Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, vor allem aber fesselnde Erzählungen vom Meer und von den Menschen an der Küste.

Hier bin ich auf Seite 21 von 109

Das zweite Buch ist der dritte Teil der Senfblütensaga Hoffnung im Herzen von Clara Langenbach.

Kurzbeschreibung:

Das große Finale der Senfblütensaga!

Düsseldorf 1920: Nach der überstürzten Flucht aus Metz müssen Emma und die Familie Seidel ihre Existenz neu aufbauen. Doch als Flüchtlinge sind sie nirgends gern gesehen. Das Wertvollste, was Emma besitzt, sind Carls Pläne für Senfmaschinen. Aber wie soll sie ohne ihn den Betrieb wieder aufbauen? Emma bleibt nichts anderes übrig, als auf die Gnade ihrer Eltern zu hoffen. Ihre Mutter sieht in der Notlage der Seidels eine wunderbare Chance, sich an der Familie zu rächen. Wird es Emma gelingen, sich in der Gesellschaft zu behaupten, die sich gegen sie verschworen hat? Ihre Lage scheint aussichtslos zu sein. Bis jemand aus ihrer Vergangenheit wieder auftaucht …

Hier bin ich auf Seite 225 von 451

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

H. Dieter Neumann; Auf Tiefe

„Ja, renn nur wieder fort, du Schlappschwanz, geh und such deine Steine!“

Clara Langenbach; Die Sebfblütensaga: Hoffnung im Herzen

Wie ich damit umgehen sollte.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Zu Dieters Kurzgeschichten kann ich noch nicht viel sagen, ich habe ja erst die erste Geschichte gelesen, die ich schon kannte, weil er sie einmal bei einem Eulentreffen gelesen hatte. Aber ich mag seinen Schreibstil, daher bin ich auf die anderen Geschichten schon gespannt. Ich werde versuchen hier jeden Tag eine Geschichte zu lesen.

Beim zweiten Buch muss ich wieder sagen bin ich hin und her gerissen. Einerseits gefällt mir die Geschichte, andererseits nerven mich die Protagonisten ziemlich oft. Ja, sie haben alle gerade den ersten Weltkrieg überstanden und schreckliches erlebt. Aber das ewige an sich selbst zweifeln und alles in sich reinfressen nervt mich schon ein wenig. Es reicht halt nicht jeden Tag „Ich liebe Dich“ zu sagen, aber sonst nicht miteinander zu reden.

Book-Crush: Hast du schon einmal so sehr für eine Buchfigur geschwärmt, dass sie dir nicht mehr aus dem Kopf ging?

Tatsächlich eher nicht. Ja, es gibt immer wieder Charaktere, die mir super gefallen, aber es sind halt Buchcharaktere. Während ich ein Buch lese, kann es schon mal passieren, das mich die Geschichte bis in meine Träume verfolgt (das aber auch eher selten) aber wenn ich das Buch fertig gelesen habe, habe ich auch abgeschlossen damit. Und damit dann auch mit den Charakteren

Vielleicht bin ich aber auch schon ein bisschen zu alt um noch richtig ins Schwärmen zu kommen 🙂 Viele der Buchcharaktere in meinen Büchern sind ja doch jünger als ich.

Das Thema für nächste Woche: Der eigene Buchblog verschlingt viel Zeit. Aber wie viel denn nun wirklich? Wie viele Stunden in der Woche sitzt du vor deinem Rechner, um deinen Blog mit neuem Material zu füttern oder andere administrative Tätigkeiten durchzuführen?

Weekly Reading bei anderen Blogs:

3 Kommentare zu „Book-Crush | Weekly Reading №62

  1. Einen wunderschönen guten Tag,

    ja, genauso, nach dem Beenden des Buches habe ich mit der Schwärmerei für einen Charakter, wenn man es denn so nennen kann, auch abgeschlossen. Was mich eher noch beschäftigt, sind die Emotionen, die die komplette Handlung bei mir ausgelöst hat. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass ich das in einem oder zwei Träumen verarbeite.
    Nach einem epischen Fantasyknaller brauch ich auch meistens eher leichte/seichte Lektüre oder etwas Smut, um mich von dem Abenteuer zu erholen. 😁

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..