Montagsfrage #60 – Letztes Highlight?

Es ist wieder Montag und es gibt eine neue Frage von Sophia.

WELCHES BUCH HAT EUCH ZULETZT ÜBERZEUGT?

Ohje, wie soll ich denn da wieder nur eines nennen? Ich löse das jetzt anders, ich nenne mal eine Reihe und ein Einzelbuch, das zwar auch Teil einer Reihe dessen ersten Band ich aber schon vor einiger Zeit gelesen habe.

Aber zuerst zu der Reihe, oder eher den Reihen, die mich zuletzt beeindruckt haben. Beide Reihen stammen aus der Feder von Melanie Metzenthin. Ich hatte im Januar und im Februar die Leserunden zu den Bänden 3 (Mehr als die Ehre) und 4 (Mehr als die Gerechtigkeit) von Gut Mohlenberg. Und da im vierten Band auch Figuren aus dem dritten Band Hafenschwester, den ich schon gelesen hatte, und der Leisen Helden Reihe vorkamen, musste ich also die beiden Bücher der Leisen Helden Im Lautlosen und Die Stimmlosen auch noch lesen. In Mehr als die Gerechtigkeit treffen dann alle Figuren aufeinander und ich muss sagen, dass es mich sehr beeindruckt hat, wie die Autorin es geschafft hat da alles so zusammenzuführen, dass es keine Brüche in der Geschichte gab. Und das, obwohl sie nicht von Anfang an geplant hatte am Ende ein Buch zu schreiben, in dem die Figuren zusammen auftreten. Da muss ich echt sagen. Hut ab!

Das Buch, das mich sehr beeindruckt hat war Für die Sterne bestimmt von Mary Robinette Kowal, den zweiten Band der Lady Astronaut Reihe. Ich fand letztes Jahr die Idee schon interessant ein Buch zu lesen, das eine alternative Vergangenheit entwirft. Dabei lässt die Autorin eine Präsidentschaftswahl in den USA anders ausgehen und außerdem trifft ein Meteor die Erde, was dazu führt, dass das Raumfahrtprogramm massiv beschleunigt wird. Damit ist es nicht nur ein historisches Buch sondern auch eben ein wenig Science Fiction. Als besonderen Twist ist die Entwicklung von Computern aber genau auf dem Stand, den wir auch wirklich in den 50er und 60er Jahren hatten. Die meisten Berechnungen werden von Frauen gemacht, die damit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Weltraum Programms werden. Im zweiten Band der Reihe geht es nun auf in Richtung Mars und auch hier wird ein Computer nur mitgenommen um die Berechnungen noch einmal nachzuprüfen, aber das dauert meist ziemlich lang, bis alles an Informationen per Lochkarte eingespeist wurde. Ich fand das Buch sehr spannend und aktuell, weil gerade so Dinge wie Alltagsrassismus und Diskriminierung auch thematisiert werden. Ich hoffe doch sehr, dass sich dieser zweite Band gut genug verkauft, dass der Verlag auch die weiteren Bände noch übersetzt.

Die Montagsfrage bei anderen Blogs:

NÄCHSTE WOCHE BEI DER MONTAGSFRAGE:

Welche besonders gute/schlechte Buchverfilmungen sind Euch in Erinnerung geblieben? Wieso?

3 Kommentare zu „Montagsfrage #60 – Letztes Highlight?

  1. Huhu Gitti,

    ich kann dich total verstehen, dass du dich heute nicht auf ein einziges Buch festgelegen konntest 😉 Ich hätte auch gerne mit einer Top 5 geantwortet…
    Von deinen Büchern kenne ich heute (noch) keines.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..