Montagsfrage #50 – Bücher verleihen?

Letzte Woche habe ich mir zwar einige Gedanken gemacht, was ich zur Zukunft der Mointagsfrage beitragen könnte, aber dann irgendwie doch keinen Beitrag veröffentlicht. Die Neuerung, dass wir eine Vorschau auf die nächste Woche bekommen finde ich auf jeden Fall super, dann kann ich Sonntag schon mal was vorbereiten oder mir zumindestens schon mal Gedanken dazu machen.

Nun aber zur Frage dieser Woche:

VERLEIHT IHR BÜCHER?

Im Prinzip Ja. Auch bei mir kommt ein Aber dazu 😉 Ich habe kein Problem damit, wenn Bücher auch mal länger außer Haus sind, ich habe ja genug zu Lesen daheim 🙂 Und ich weiß wo sie sind. Ich hatte bis jetzt auch nie den Fall, dass ich ein Buch in einem Zustand zurückbekommen habe, dass es nicht mehr lesbar gewesen wäre.

Die Bücher, die ich nicht zurück bekommen habe, waren am Ende auch nicht so wahnsinnig wichtig, als dass ich ihnen jetzt sehr hinterher weinen würde. Da schaue ich schon, was ich wem leihe.

Ich bin da also sogar ziemlich entspannt. Ich habe nur wenige Bücher, die signiert sind und die ich vielleicht auch anderweitig sehr vermissen würde. Die würde ich jetzt definitiv nicht an jeden verleihen. Aber ansonsten sind die meisten Bücher ja doch wieder beschaffbar und ich habe auch keine Bücher, die mich schon durch die halbe Welt begleitet hätten.

Papier verleihe ich also durchaus. Da ich aber mittlerweile fast ausschließlich eBooks lese, fällt das mit dem verleihen eh flach. Meine eBooks werden nur auf Readern gelesen, die auf meinen Namen laufen. Die Dateien einfach weitergeben würde ich nicht, man weiß ja nie, wo die dann landen.

Die Antwort der Woche lautet daher: Ja, Aber!

Montagsfrage auf dem wortmagieblog

Montagsfrage bei Aequitas et Veritas

Montagsfrage beim Büchernarr

Montagsfrage bei Kiras kleine Leseecke

Montagsfrage bei Nerd mit Nadel

Montagsfrage bei Lesewelle

Die Frage der nächsten Woche wird lauten:

Verschenkt Ihr Bücher zu Weihnachten?

2 Kommentare zu „Montagsfrage #50 – Bücher verleihen?

  1. Hey Gitti,

    Ebooks weitergeben würde ich auch nie. Zum Einen ist das ja nicht legal und zum Anderen weiß man – wie du schon gesagt hast – nie, wo sie am Ende landen.
    Bei Prints scheinst du deutlich entspannter zu sein als ich 😉

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..