Montagsfrage #4 – Jahreshighlights?

Neue Woche, neue Montagsfrage. Weihnachten ist vorbei und es geht auf’s Jahresende zu. Daher von Sophia von Wordworld diese Woche die obligatorische Frage dazu.

Was war Euer Lesehighlight 2021 (gerne auch im Plural beantwortbar)? 

Bei mir wird es definitiv auf mehrere Bücher hinauslaufen. Bei über 170 gelesenen Büchern dieses Jahr auch kein Wunder.

Ich habe zwar das ganze Jahr Listen geführt und eifrig Punkte vergeben, habe jetzt aber festgestellt, dass es ein paar Bücher geschafft haben trotzdem noch mehr im Gedächtnis zu bleiben, als die Punkteanzahl es hergeben würde,

Einiges hatte ich am vierten Advent auch schon als Geschenktipps genannt.

Aber hier nun die Bücher, die mir dieses Jahr besonders nachhaltig im Gedächtnis geblieben sind und daher definitiv zu meinen Highlights gehören:

Einmal die beiden Bücher, die ich von Ewald Arenz dieses Jahr gelesen habe, Der grosse Sommer und Ein Lied über der Stadt. Bei beiden Büchern hat es mich sehr beeindruckt, dass da nicht nur das Kopfkino lief, sondern ich das Gefühl hatte mich an die Szenen zu erinnern.

Auch Patricia Koelle hat das mit ihren Büchern aus der Inselgärten-Reihe geschafft, sie gehört mittlerweile auch zu den Autorinnen, bei denen ich weiss, dass mir die Bücher sicher gefallen werden.

Bei den historischen Romanen habe ich Karin Seemayer für mich entdeckt, beide Bücher (Rebekkas Weg und Esthers Entscheidung) haben mich nicht nur von der Geschichte, sondern auch von der Erzählweise her mitgenommen und die Leserunden waren beide ein echtes Highlight.

Ein weiteres Buch hat mich jetzt am Ende des Jahres auch noch sehr beeindruckt, nämlich Bevor der Sturm begann von Claudia Ley. Die Autorin kenne ich auch mit ihren anderen Pseudonymen schon sehr lange und dieses Buch hat mich sehr begeistert zurückgelassen.

Und zu guter Letzt darf einfach Der Astronaut von Andy Weir nicht fehlen, ein wirklich tolles Science-Fiction Buch!

6 Kommentare zu „Montagsfrage #4 – Jahreshighlights?

  1. Hey Streifi,

    wow, 170 gelesene Bücher? Ich ziehe meinen digitalen Hut vor dir! Da glaube ich dir aufs Wort, dass da einige Highlights zusammenkommen. Mit ca. 122 bin ich schon gut beschäftigt mit meiner Highlight-Liste….
    Dass manchmal Geschichten im Kopf bleiben, denen man gar nicht die volle Punktzahl gegeben hat beim Bewerten, ist mir auch schon öfters aufgefallen. Deshalb mache ich meine Highlights auch nicht nur an der 5-Sterne-Bewertung fest, sondern überlege mir für den Jahresrückblick auch immer andere Kategorien.
    „Der Astronaut“ taucht hier übrigens schon zum zweiten Mal auf – das muss ich also wirklich mal lesen, wie es scheint.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, der Astronaut hat wohl recht gut eingeschlagen, ich bin da auch auf die Verfilmung gespannt.
      Ich habe dieses Jahr tatsächlich meinen eigenen Rekord geschlagen, aber dank Home Office habe ich tatsächlich mehr Zeit zum Lesen gefunden und dann auch konsequent dafür genutzt. Ich hoffe ich kann das so beibehalten 🙂

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..