Montagsfrage #3 – Weihnachtsbotschaft?

Neue Woche, neue Montagsfrage. Da es ja auf Weihnachten zugeht hat Sophia von Wordworld ein passende Frage gestellt.

Welches Buch hat Euch zuletzt eine tolle Weihnachtsbotschaft vermittelt? 

Sophia schränkt das Ganze nicht nur auf Weihnachten an sich ein, sondern möchte hier generell Bücher genannt bekommen, die uns eine Botschaft vermittelt haben.

Spontan ist mir da die Himmel über Amerika Saga von Karin Seemayer eingefallen. Ich habe in den beiden Büchern Rebekkas Weg und Esthers Entscheidung viel über die Old Amish Gemeinschaften gelernt. Das miteinander in diesen Gemeinschaften hat neben allen Einschränkungen auch viel positives. Da wird niemand alleine gelassen, man hilft sich untereinander und steht füreinander ein. Das fand ich sehr schön und man sieht, dass es eben auch anders geht als nur immer nur mit Egoismus, was mir in letzter Zeit immer wieder aufstösst.

Zum Thema Weihnachten ist mir auch noch ein Buch eingefallen, das ich schon vor einiger Zeit gelesen habe. 24 Stück vom Himmel von Patricia Koelle ist ein lesbarer Adevntskalender mit wirklich herzerwärmenden Geschichten, die tatsächlich den Geist der Weihnacht vermitteln.

Ach und noch eines fällt mir zum Thema Botschaft noch ein: Montags bei Monica von Clare Pooley fand ich auch sehr schön. Da sieht man nämlich recht deutlich was alles positives daraus erwachsen kann, wenn man sich einfach mal für andere Menschen interessiert und wie daraus auch eine neue Gemeinschaft entstehen kann.

Alles sind Bücher, in denen sich Menschen um andere kümmern und auch mal die eigenen Befindlichkeiten zurückstellen. Ich finde, das ist etwas was, man vielleicht wieder öfter im Fokus haben sollte, anstatt immer über das zu meckern, was man gerade nicht für einen persönlich haben kann.

Und gerade Weihnachten ist ja auch ein Fest der Gemeinschaft.

Das war es auch schon für diese Woche, ich bin gespannt, welche Frage uns Sophia nächste Woche stellen wird.

6 Kommentare zu „Montagsfrage #3 – Weihnachtsbotschaft?

    1. In den Rezensionen sind auch die Leserunden bei der Büchereule verlinkt, da hat uns die Autorin auch noch ganz viele Zusatzinfos geliefert. Kannst ja mal reinschauen, die beiden Runden gehörten zu meinen Highlights dieses Jahr.

      Gefällt 1 Person

  1. Hey Streifi,

    danke für die Empfehlungen, das sind ja allesamt schöne Botschaften! Mir hat nur „Montags bei Monica“ von Clare Pooley etwas gesagt, die anderen Bücher kannte ich vorher gar nicht.

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..