Montagsfrage #2 – Buchtracking?

So, eine Wochen vorbei und dieses Mal stellt Sophia von Wordworld ihre erste Buchbezogene Frage. Und ich komme tatsächlich dazu sie auch gleich zu beantworten 😂

Trackt Ihr Euren Leseverlauf (mit Apps, Listen, Journals etc.)?

Kurze Antwort: Ja!!!!!

Hier aber die etwas längere 😉

Ich tracke auf vielerlei Arten. Ich habe mit dem Book Collector auf dem PC eine Buchdatenbank, mit der ich allerlei Auswertungen machen kann und vor allem viele Filter erstellen kann. Dazu gibt es auch eine App, die mir unterwegs verrät, ob ich ein Buch schon habe. Bei gut 3800 Büchern, die da gelistet sind, ist das auch gut so. Nicht dass ich ein Buch doppelt anschaffe oder eines, das ich schon gelesen habe, aber wegegeben habe, nochmal neu anschaffe. Ist mir alles schon passiert 😉

Zusätzlich dazu führe ich auch eine Excelliste mit allerlei Daten, aus der ich dann auch meine Jahres- und Monatsrückblicke füttere. Da habe ich alles auf einen Blick beieinander, unter anderem auch die Links auf die diversen Challenges und Zwischenstände meines SuBs, die in der Datenbank ja nicht festhaltbar sind. Und ausserdem kann ich da auch die gelsenen Bücher bunt einfärben, dann seh ich immer auf einen Blick, wieviel ich von den neuen Büchern schon gelesen habe.

Und weil das ja alles nicht reicht führe ich seit knapp 2 Jahren noch ein Buchtagebuch. Ursprünglich hatte ich mal eines in einer Buchhandlung gesehen und mitgenommen und an dem habe ich mich dann orientiert, als es voll war und fülle jetzt ein Ringbuch. Da klebt dann auch immernoch das Cover mit dabei und eine kurze Meinung notiere ich da auch. Das ist schön, wenn man drin blättert und dann nochmal sieht, was man so alles gelesen hat.

Da notiere ich auch die Reihen, die ich so lese, und führe meine NetGalley Listen, mit den Büchern, die ich vielleicht noch anfordern möchte, bzw. mit den Büchern, die ich mir gewünscht habe. Nachdem ja mittlerweile das Archivierungsdatum mit am Buch steht kann ich so etwas gezielter auswählen und muss nicht immer gleich alles anfordern. (So die Theorie, irgendwie wird mein NetGalley-SuB trotz dieser Massnahme nicht kleiner 😂)

Ach so, auf Goodreads bin ich natürlich auch zu finden 😉 Da finde ich die Reading Challenge sehr interessant. Vor allem weil ich da auf einen Blick sehe wie gut oder wie schlecht mein Lesejahr so läuft. Nicht dass ich das nicht auch aus dem Bauch heraus wüsste

Ihr seht, mein Hobby ist nicht nur Lesen, sondern auch Listen zum Thema Lesen führen… Wobei ich auch anderweitig gerne Listen führe, allerdings nicht ganz so ausführlich.

Soviel meine 5 Cent zu dem Thema, jetzt muss ich mal schauen, was ihr so geschrieben habt.

6 Kommentare zu „Montagsfrage #2 – Buchtracking?

  1. Hallo^^

    Yay, noch ein Listenfan!
    Die einzige Liste, zu der ich mich noch nicht aufgerafft habe, ist eine mit den Büchern, die ich besitze. Da kam es bei mir dann öfters vor, dass ich vergessen habe, dass ich das und das Buch schon habe und da kam es dann zu einem Doppelkauf.
    Aber jetzt habe ich einen Bücheraufnahmestopp, an dem ich mich fast halte und sobald ich ein Bücherregal besitze (Ikea hat das Regal, das ich will, irgendwie nie da >_>), werde ich mich an eine Liste ranmachen. Wie ich das genau technisch umsetzen werde, weiß ich noch nicht, aber mein Freund wird mir da sicherlich helfen können.

    Lg,
    Kira

    Like

    1. Hallo Kira!
      Ich hab meine Datenbank damals aufgebaut, als ich die Bücher vom ersten Stock in den Keller schaffen musste, weil die Bibliothek zum Kinderzimmer wurde…. Seit dem benutze ich auch den Bookcollector. Ich hab mir dazu nen Barcodescanner geholt und die Bücher so relativ schnell mit den Grunddaten eingelesen gehabt. Alles andere habe ich dann irgendwann nachgepflegt. Die Excel-Liste habe ich schon vorher gehabt, da konnte ich einiges übertragen.

      LG Streifi

      Like

  2. Huhu,

    noch ein Listenfan! Jetzt fühle ich mich nicht mehr so alleine mit meiner Obsession. Meine Bücher inventarisieren wäre bei mir auch mal dringend notwendig. Bislang reicht mir schon das gelegentliche Zählen aus, wofür ich immer ziemlich lange brauche. Daher ist der Bookcollector gerade ein echt guter Tipp!

    Liebe Grüße
    Sophia

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..