Montagsfrage #6 – ÜbersetzerInnen?

So, die letzte Ferienwoche ist vorbei, die Mädels müssen wieder in die Schule und ich hatte heute meinen ersten Arbeitstag. Noch bin ich entspannt, ich befürchte, das wird auch aber bald wieder ändern.

Diese Woche will Sophia von Wordworld diese Woche gerne wissen ob wir auf ÜbersetzerInnen achten

Achtet Ihr auf die Namen von Übersetzer*innen? Falls ja, könnt Ihr auch jemanden nennen, der Eurer Meinung nach besonders gute Arbeit leistet?

Ich lese ja sehr viele deutsche Autoren, da fällt das Thema ÜbersetzerIn ja gleich weg. Und ich muss gestehen dass ich bei englischen Autoren nicht wirklich darauf achtevon wem das Buch übersetzt wurde. Von daher könnte ich jetzt nicht sagen, dass ich darauf achte. Die einzige Übersetzerin, an die ich spontan überhaupt mit Namen denke ist Susanne Goga, allerdings auch nur, weil ich ihre eigenen Bücher gerne mag und in ihrer Autorenvita auch immer wieder ihre Übersetzinnentätigkeit genannt wird. Ich könnte jetzt ad hoc aber nicht sagen, ob ich schon mal ein Buch gelesen habe, das von ihr übersetzt wurde. Und ein kurzer Blick auf ihre Webseite sagt mir, dass ich tatsächlich keines der dort gelisteten Bücher gelesen habe.

Ich muss gestehen, ich habe mir da tatsächlich noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielleicht sollte ich einfach mal mehr drauf achten. Wenn ich denn mal einen nicht-deutschprachigen Autor lese.

Wie ist es bei euch? Achtet ihr da drauf? Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Ein Kommentar zu „Montagsfrage #6 – ÜbersetzerInnen?

  1. Hey,

    stimmt, viele ÜbersetzerInnen sind ja selbst auch schreibend tätig. Da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen zu schauen, ob meine als Lieblinge aufgezählten auch selber Bücher verfasst haben…. Danke für den Denkanstoß, das werde ich gleich nachholen 😉

    Liebe Grüße
    Sophia

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..